Schnappatmig

Ein Tagebuchpodcast.

Überall Schnappatmig

Staffel 1

Prolog: Nie mehr Drei-Strähnen-Pony

Ein Vorgeschmack auf deine neue Lieblingshörserie, in der eine promovierte Hausfrau in der sächsischen Provinz den Sinn des Lebens sucht. Es wird gescherzt, es wird gedacht, es wird frisiert. Es wird wild. Und du bist dabei. Ab dem 30.8. immer dienstags. Geschrieben und gelesen von Tina Goldschmidt. Erlebt von Anni Silbermann. Kopfkino vom Feinsten.

Folge 1: Anpassung (oder: das Familienunternehmen)

Anni Silbermann ist promovierte Hausfrau. Und Soziologin, aber nur privat. Sie kriegt schlecht Luft, also geht sie zu ihrem schönen Arzt. Der verordnet Schreibtherapie und Anni schreibt. Denn Anni macht, was man ihr sagt. Aber wenigstens widerwillig. Geschrieben und gelesen von Tina Goldschmidt. Erlebt von Anni Silbermann. Kopfkino vom Feinsten.

Folge 2: Selbstliebe (oder: Endgegner Waschanlage)

Anni erhält einen geheimnisvollen Info-Brief vom Verein für Selbstliebe e.V., macht sich auf die Suche nach ihren Erfolgen und landet in der Waschanlage. Wegen Beyoncé. Ist klar. Eine Folge für alle, die sich auch gerne ab und an mal auf die Schulter klopfen. Geschrieben und gelesen von Tina Goldschmidt. Erlebt von Anni Silbermann. Kopfkino vom Feinsten.

Folge 4: Klima-Killer-Kinder (oder: Mädels)

Anni hat Besuch. Die Mädels sind da und plaudern ein bisschen. Vor allem darüber, ob Kinder oder Fernreisen schlimmer sind. Für die Umwelt. Eine Folge für FreundInnen entspannten Geplänkels und existenzieller Fragen. Geschrieben und gelesen von Tina Goldschmidt. Erlebt von Anni Silbermann. Kopfkino vom Feinsten.

Folge 5: Siechtum und Widerstand (oder: Ich nehme diesen Infekt nicht an!)

Ein fieser Kita-Keim hat Anni erwischt. Doch davon lässt sie sich nicht beeindrucken. Mit als Medikament getarntem, purem Alkohol und noch purerer Einbildungskraft besiegt sie die Seuche. Fast. Für alle, die Erkältungen keine fünf Sterne geben und stattdessen lieber ins Möbelhaus fahren. Geschrieben und gelesen von Tina Goldschmidt. Erlebt von Anni Silbermann. Kopfkino vom Feinsten.

Folge 8: Schuld und Sühne (oder: Heimlich)

Anni ist nicht gut darin, schlecht zu sein. Zumindest nicht, wenn es andere merken. Für alle, die auch gerne gut sind, wo es darauf ankommt. Nämlich öffentlich. Gelesen von Tina Goldschmidt, erlebt von Anni Silbermann. Kopfkino vom Feinsten.

Folge 9: Fernsehen (oder: von Kindern und Pokémon)

Tina liest gelöschte Texte. Kernthema: Fernsehen. Und in dem Kontext: Tütensuppe, Pokémon, Gilmore Girls, schubsende Jugendliche, verzweifelte Millennials und kostspielige Therapiesitzungen. Für alle Freunde des Konzepts „Netflix and Chill.“ Aber ohne „Netflix.“ Oder ohne „Chill.“ Je nachdem.

Folge 12: Landleben (oder: Mensch vs. Natur)

Anni lebt jetzt am Stadtrand. Also auf dem Land. Wo Natur noch großgeschrieben wird. Wie überall, wo man was von Rechtschreibung hält. Aber hier tut’s halt manchmal weh. Für alle, die Natur lieben. Solange es nicht zu doll wird.